Montag, 20. Februar 2012

Was ist beim Training von Hunden wichtig?

Für alle Interessierten findet sich hier ein kleiner TV-Ausschnitt von Dr. Ian Dunbar, der über effektives Hundetraining spricht.

Alle Kursteilnehmer kennen diese Punkte aus meiner Hundeschule ja bereits, aber es ist schön, dies noch einmal so nett eingebettet zu sehen:



Natürlich machen die Hundebesitzer nicht so viel falsch,  wie Ian Dunbar einige Erlebnisse beschreibt. Für mich ist es einfach immer schön, im Training zu sehen, mit welchen einfachen Möglichkeiten Hunde zu tollen Leistungen und zum Teamwork anzuregen sind, ja gerade zu danach streben.

Wichtigste Grundregeln und grundlegenden Gedanken sind:
- ruhig, souverän und gelassen bleiben,
-welches Feedback möchte man dem Hund für welches Verhalten und wie geben
- variable und differenzierte Belohnung.

Schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen