Freitag, 18. November 2011

Ukraine stoppt - angeblich - das Massentöten von Straßenhunden

Seit gestern ist es bekannt: die ukrainische Regierung will die massenhafte Tötung von Straßenhunden einstellen. Grund hierfür war unter anderem auch der Protest der Tierschützer auf der ganzen Welt.

Das Umweltministerium der ukrainischen Regierung habe alle Kommunen aufgefordert, das Töten der Straßenhunde einzustellen. Stattdessen sollen Tierheime gebaut werden.... aber das Land ist sehr arm. Deshalb ist diese Aussage recht fraglich.
Weiterhin ist es mehr oder weniger offensichtlich, dass die Tierheime dort binnen kürzester Zeit überfüllt wären und die Hunde dann eben nach einer kurzen Frist im Tierheim getötet werden würden - wahrscheinlich auf die gleiche grausame Art und Weise. Möglicherweise wären Kastrationsaktionen das einzig sinnvolle Verfahren - nicht nur in der Ukraine, sondern überall, wo es streundende Tiere gibt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Kastrationsaktionen weltweit zu unterstützen. Hier finden Sie Informationen zu den Eingriffen.

Im Moment ist das Morden allerdings noch nicht gestoppt, es gibt noch keine Bestätigung, dass nach der Aufforderung, die Aktionen zu beenden, das Töten auch wirklich eingestellt ist. Laut der Aktivistenseite: EM 2012 ohne Tiermassaker liefen die Aktionen immer noch weiter. Update: aktueller Bericht - es ist noch nichts passiert.

Neueste Informationen über den Stand in der Ukraine finden Sie hier und auch hier (Bericht über eine Betreiberin eines Tierheimes in Kiew).

Bitte trotz scheinbarer Entspannung der Lage weiter zeichnen! Weitere Hilfsmöglichkeiten hier. Spenden sind an ETN - eV. möglich.




 Dankeschön!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen