Sonntag, 10. April 2011

Hundeschule goes blogging

Nachdem ich meine Hundeschule lange Zeit mit einer statischen Internetseite präsentiert habe, starte ich nun heute auch endlich in das Web 2.0-Zeitalter und beginne mit einem eigenen Blog.

Dieser soll mir einerseits ermöglichen, stets die aktuellen Kurse anzukündigen, andererseits aber auch ein Forum öffnen, in dem ich meine Gedanken und Erfahrungen zum Umgang mit Haustieren und zu deren Verhalten veröffentlichen und zur Diskussion stellen kann.

Ich setze mich als Tierärztin mit dem Tierverhalten seit 1997 auseinander und führe neben der Hundeschule eine tiermedzinische Praxis für Verhaltensmedizin. Was dies am Anfang noch ein belächeltes Randthema, so ist es doch in den letzten Jahren immer stärker in den öffentlichen Fokus gerückt. Teilweise leider auch durch traurige Ereignisse wie Beißunfälle.

Das Verständnis zwischen Mensch und Tier hängt zum großen Teil von unserem Wissen um das Verhalten unserer Haustiere ab und davon, wie wir dieses Wissen im Umgang mit ihnen auch umsetzen. Das ist gerade im stressigen Alltag oft nicht ganz einfach. Daher helfen gemeinsame Gruppentrainings sehr, sich hierauf zu fokussieren. Ganz wichtig ist es dabei, früh mit dem gemeinsamen Lernen zu beginnen. Der beste Start ist eine gut geleitete Welpengruppe, bei der es nicht primär darum geht, schon "Gehorsam" zu vermitteln, sondern die Welpen an den Umgang mit ihren und unseren Artgenossen spielerisch zu gewöhnen. Dieses Spiel sollte immer fachmännisch betreut und kontrolliert werden, damit kein Mobbing unter den Welpen entsteht (kein Hund "muss da mal durch"). Dabei wird gleichzeitig natürlich auch begonnen, in kurzen, altersgerechten Übungseinheiten die wichtigsten Kommandos (z.B. Rückruf, Leinenführigkeit, Abbruchsignal) aufzubauen. Ein anderer ganz wichtiger Teil der Welpengruppen ist aber auch, "Neu-Hundebesitzern" zu helfen, sich in ihrem neuen Leben mit dem Hundepartner zurecht zu finden. Da können die Fragen von der Stubenreinheit bis zur Impfung reichen.

Und warum heißt die Hundeschule jetzt "An der Leine"? Dürfen die Hunde nie frei laufen?
Natürlich sollen die Hunde frei laufen und müssen auch im Freilauf kontrollierbar sein. Dafür unterhalte ich extra zwei unterschiedlich große Trainingsplätze, die den Altergruppen entsprechen. Diese finden sich in Laatzen-Rethen, das an der Leine liegt.

1 Kommentar:

  1. Willkommen in der Welt des Web2.0 und herzlichen Glückwunsch zum eigenen Blog. Möge er Dir viel Spaß und Freude bereiten. Nun ist also die ganze Familie am bloggen...früher oder später kriegen wir jeden ;-)
    LG, Jan

    AntwortenLöschen